RX Debeg 2054 mit Überleiteinrichtung Debeg 8600
Foto (1): Debeg, Niederlassung Bremen  - © Heinrich Busch, Hambergen

Der Empfänger Debeg 2054  (Original: Vigilant SR 520) steckt im Foto links im mittleren Einschub. Er arbeitet zwischen 50 kHz und 30 MHz. und ist mit einem FSK-Demodulator ausgerüstet. Der Empfänger kostete 1982 zwischen 2750 und 3000 US-Dollar. 

In der Zusammenstellung im Foto links arbeitet er zusammen mit der Funk-Überleiteinrichtung Debeg 8600.
Diese Einrichtung wurde für den Einbau in Funkstationen der Debeg entwickelt und ermöglichte es, Seefunkgespräche auf die Anschlüsse des bordeigenen Telefonnetzes zu schalten. 
Bei Störungen konnte sich der Funkoffizier jederzeit in ein laufendes Gespräch korrigierend einschalten. 
Die Funkgespräche konnten sowohl im Simplex als auch im Duplex-Betrieb geführt werden. 
An die Überleiteinrichtung Debeg 8600 konnten maximal zwei Seefunkanlagen auf zwei Telefonleitungen gleichzeitig geschaltet werden. Das Gesprächsende wurde dem Funkoffizier durch Blinken der Leitungstaste angezeigt.

Die hier abgebildete Zusammenstellung wurde auf Passagierschiffen, Behörden- und Forschungsfahrzeugen eingesetzt.


Bildnachweis
Foto (1)  Quelle: Debeg, deutsche Gesellschaft für drahtlose Telegrafie, Niederlassung Bremen, Hohentorshafen  (Mit freundl. Genehmigung 1998)
Zur Seefunk-Homepage
Version: 10-Nov-10 / Rev.: 09-Jun-11 / 04-Apr-15 / HBu