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Der
französische Hersteller Société Francaise Radioeléctrique
(SFR) aus Paris ist Hersteller des hier abgebildeten Autoalarmempfängers.
Das Gerät wurde im Juni 1951 von den französischen Behörden
für den Betrieb zugelassen.
Im
oberen Gehäuse befindet sich der Empfänger für 500 kHz.
Er arbeitet mit fünf Röhren EAF 42, einer EL 30 und einer VR
150. Zur Bedienung gibt es lediglich einen Empfindlichkeitsregler, der
in Stellung "Automatik" überbrückt ist, und einen Taster, mit
dem die Funktion des "Type 50" überprüft werden kann. Alle empfangenen
Signale werden über das seitlich angebrachte Kabel an das Auswahlgerät
übertragen. Hier werden sie durch eine Relais-Anordnung auf gültige
Alarmzeichen untersucht. Wird ein solches erkannt, wird - durch jeweils
eine Glocke und eine rote Lampe - am Gerät selbst, auf der Kommandobrücke
und im Wohnraum des Funkoffiziers ein Alarm ausgelöst, der den Funker
in den Funkraum ruft.
Oben
am Gerät befindet sich das Klemmbrett für die Stromversorgung
(es werden 24 V = ex Notbatterie benötigt), die Alarmglocke für
den Funkraum und zwei Antennenbuchsen für entweder eine separate Antenne
oder eine von einem anderen Empfänger im Funkraum mitbenutzte Antenne. |