Autoalarm  RMCA  AR-8600-X
Abbildung (1): Handbuch  - © Heinrich Busch, Hambergen

Das Autolarmgerät AR-8600-X wurde 1937 von der Radiomarine Corporation of Amerika (RMCA) konstruiert. Es besteht aus dem zusammen mit dem Auswahlgerät in einem Gehäuse (im Foto links das grössere Geräuse) untergebrachten Empfangsteil und der sog. "Junction Box" an der sich die Alarmglocke und die Alarmlampe für den Funkraum befinden und in der die Stromversorgung für Empfänger und Auswahlgerät sowie das Ladegerät für die Notbatterie angebracht sind. Auch die Alarmeinrichtungen (Warnlampe und Glocke) für die Brücke und den Wohnraum des Funkoffiziers sind mit dieser "Junction Box" verbunden und werden von hier ausgelöst.
Der Empfänger (ZF 1100 kHz) arbeitet mit einer Röhre 6A8, zwei Röhren 6K7 (ZF-Verstärker) und einer 6H6. Die ZF-Brandbreite beträgt 25 kHz, der Empfangsbereich liegt zwischen 487,5 und 512,5 kHz.
Im unteren flacheren Teil des Gerätes befindet sich die Auswahleinheit, sie wird vom Empfänger durch eine Röhre RCA 1611 angesteuert, eine zweite RCA 1611 wirkt als Spannungsregler. Eine Logik, die mit 3 weiteren Röhren RCA 1611 arbeitet, wertet die empfangenen Signale aus und entscheidet,
ob ein gültiges Alarmzeichen, bestehend aus vier 4 Sekunden langen Strichen die im Abstand von einer Sekunde gesendet wurden, empfangen worden ist. Ist das der Fall, oder ist die Stromversorgung aus Bordnetz und/oder Batterie ausgefallen, werden die oben beschriebenen Alarmierungsmöglichkeiten in Bewegung gesetzt. 
Am unteren Teil des Gerätes befindet sich ein Bedienfeld. Hier sind der Hauptschalter, ein Taster, mit dem die Funktion des Gerätes durch manuelle Eingabe eines gültigen Alarmzeichens überprüft werden kann und ein "Reset"-Taster zur Rückstellung eines Alarms angebracht. Mit Hilfe der Instrumente und zweier Auswahlschalter können die Stromversorgung und die Röhrenfunktionen überwacht werden. Auch eine Kopfhörerbuchse ist vorhanden. Für den Bertieb des AR-8600-X werden 110 V Gleichspannung aus dem Bordnetz - mit optionalem Zubehör ist auch Betrieb an 230 V Gleichspannung möglich -  und 6 V 75 Ah aus einer Batterie benötigt
Bildnachweis:

Abbildung (1)  Quelle: "Instruction Book  Model AR-8600-X  Auto Alarm" der Radiomarine Corporation of America (1944, Seite 1)
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Version: 25-Feb-10 / Rev.: 06-Jun-11 / 11-Apr-15 / HBu