Die "Bartels-Taste"
Foto (3) und Bericht © 2008: Horst Drewes, Lübeck


Oben links: die Frontansicht mit den Bedienungselementen  darunter: Die Rückansicht mit Lautsprecher für den Mithörton
Rechts:  Blick in die geöffnete Morsetaste
Horst Drewes berichtet über diese elektronische Morsetaste: "Die Taste hat keine Typenbezeichnung. Entwickelt, hergestellt und vertrieben wurde sie von dem Debeg-Techniker Bartels. Ich habe sie 1969 erworben, im Kollegenkreis war sie unter dem Namen "Bartels-Taste" bekannt. Mit rechtem Hebeldruck werden die Punkte und links die Striche automatisch gegeben. Mit dem "Speed"- Knopf wird die Geschwindigkeit stufenlos geregelt. Der "Range"-Knopf hat 2 Speed- Stufen und eine Dauertastung. Netzteil und Tongenerator sind integriert, Batteriebetrieb ist nicht vorgesehen."

Bildnachweis:
Alle Fotos (3)  Urheber gem.§7 Urh.G.:  Horst Drewes, HL  (Mit freundl. Genehmigung 2008)
Zur Seefunk-Homepage
Version: 18-May-08 / Rev.: 07-Jun-11 / 01-Oct-11 / HBu