Oben:
MS "Shanghai Express" / DGSE wurde
1997 als Bau-Nr. 1208 bei Samsung H.I. in Korea für die deutsche
Reederei Hapag-Lloyd AG (Hamburg) gebaut. Die Schiffsdaten: 53552 BRT,
32908 NRT, 67630 tdw, IMO-Nr.: 9143544, MMSI-Nr. 211262460. Das Schiff
ist 294 m lang, 32,25 m breit, vom Kiel bis zur Top-Laterne 53 m hoch und
kann 4616 TEU (1 TEU = 1 20'-Standard-Container). Auf den Fotos ist das
Schiff voll abgeladen und hat einen Tiefgang von 13,70 Metern. Alle 4616
-Container hintereinander gestellt ergäben eine Länge von 28,6
km. Ein Dieselmotor mit 9 Zylindern und 900 mm Kolbendurchmesser leistet
40040 kW, das Schiff läuft damit max. 24,5 Knoten. Die Besatzung besteht
aus 21 Personen. Im März 2002 wurde das Schiff - um den Namen "Shanghai
Express" für einen Neubau freizugeben - in "Kobe Express" / DGSE umbenannt
und ist unter diesem Namen zur Zeit (April 2008) noch für Hapag-Lloyd
in Fahrt.
Unten:
Die folgende Bildserie zeigt das "zu Wasser lassen" des Freifall-Rettungsbootes
der
"Shanghai Express" aus 15 Metern Höhe. Der Vorgang wird innerhalb
des Bootes eingeleitet. Das Boot ist ca. 7 m lang, 3 m breit und 2,40 m
hoch, es bietet Platz für 34 Personen und erreicht über eine
Cord-Düse 6 Kn Fahrt. Nach dem Manöver kann das Boot von der
Ablauf-Vorrichtung wieder eingeholt werden (letztes Foto der Serie) |