"Bootsmanöver"
mit dem Freifallboot des MS "Shanghai Express" / DGSE
Fotos: Krayenbosch, Maasluis (2) und C. Husmann (11) - 

Oben:  MS "Shanghai Express" / DGSE  wurde 1997 als Bau-Nr. 1208 bei Samsung H.I. in Korea für die deutsche Reederei Hapag-Lloyd AG (Hamburg) gebaut. Die Schiffsdaten: 53552 BRT, 32908 NRT, 67630 tdw, IMO-Nr.: 9143544, MMSI-Nr. 211262460. Das Schiff ist 294 m lang, 32,25 m breit, vom Kiel bis zur Top-Laterne 53 m hoch und kann 4616 TEU (1 TEU = 1 20'-Standard-Container). Auf den Fotos ist das Schiff voll abgeladen und hat einen Tiefgang von 13,70 Metern. Alle 4616 -Container hintereinander gestellt ergäben eine Länge von 28,6 km. Ein Dieselmotor mit 9 Zylindern und 900 mm Kolbendurchmesser leistet 40040 kW, das Schiff läuft damit max. 24,5 Knoten. Die Besatzung besteht aus 21 Personen. Im März 2002 wurde das Schiff - um den Namen "Shanghai Express" für einen Neubau freizugeben - in "Kobe Express" / DGSE umbenannt und ist unter diesem Namen zur Zeit (April 2008) noch für Hapag-Lloyd in Fahrt. 

Unten:  Die folgende Bildserie zeigt das "zu Wasser lassen" des Freifall-Rettungsbootes der "Shanghai Express" aus 15 Metern Höhe. Der Vorgang wird innerhalb des Bootes eingeleitet. Das Boot ist ca. 7 m lang, 3 m breit und 2,40 m hoch, es bietet Platz für 34 Personen und erreicht über eine Cord-Düse 6 Kn Fahrt. Nach dem Manöver kann das Boot von der Ablauf-Vorrichtung wieder eingeholt werden (letztes Foto der Serie) 

Bild 2: Das Rettungsboot in Parkposition
Bild 3:  Das Boot gleitet aus der Ablaufbahn . . .
Bild 4:   . . . in den freien Fall !
Bild 5:  . . .  alle Öffnungen sind geschlossen !
Bild 6:  Das Boot taucht ins Wasser ein, 
Bild 7: taucht weiter ein . . .
Bild 8: . . . und verschwindet komplett . . .
Bild 9:  . . . unter der Wasseroberfläche !
Bild 10:  Der Vorsteven taucht wieder auf, 
Bild 11: das Boot schwimmt, nimmt Fahrt auf  und  . . .
Bild 12: . . .  wird mit dem Davit wieder an Bord geholt !
Oben:  MS "Shanghai Express"/DGSE  Fotografiert von Bb-achtern mit Einblick in die Position des Rettungsbootes. Tiefgang wie auch im Foto ganz oben: 13,70 Meter. Das Schiff befindet sich am 5. April 2008 um 00:00 UTC mit Nordkurs auf 29°24' Nord, 079°48' West (US-Ostküste), der Wind weht mit 23 Knoten aus 170 Grad, die Wellenhöhe beträgt 2 Meter, die Lufttemperatur 25,5 Grad bei 26 Grad Wassertemperatur. Das Barometer zeigt 1016,5 hPa.
Bildnachweis:

Abb.1 und 13  Quelle: Sammlung Kpt. H.Schneider  (Urheber: Krayenbosch / Maasluis)
Abb. 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12: Quelle: Sammlung Kpt. H.Schneider (Urheber gem.§7 Urh.G. und alle Rechte bei: C. Husman / 1999)
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Version: 20-oct-99 / Rev.: 06-Apr-08 / 11-Jun-11 / 20-Apr-13 / HBu