TT Esso Stuttgart / DALS
Fotos (7):  Horst Köhler, HB  - 

Oben:  Die Funkstation des Turbinentankers "Esso Stuttgart" wurde 1959 mit Geräten der Firma Hagenuk (Kiel) ausgerüstet. Das linke Foto zeigt die Sendeanlage mit dem Mittelwellen-Hauptsender MS 351, dem Notsender MS 101, dem Kurzwellensender KS 301 und dem Grenzwellensender GS 104K. Ganz links im Foto befindet sich der Autoalarmempfänger AE1 M. Das rechte Foto zeigt den Arbeitsplatz des Funkoffiziers, hier während einer Reparatur am Notampfänger. Die mehr quadratische Form des (leeren) Gehäuses lässt auf einen Hagenuk E 75 schliessen. Links am Arbeitsplatz unter der Stationsuhr steht als Hauptempfänger ein UE 11 von Hagenuk. 
Die "Esso Stuttgart"  wurde 1958/59 als Baunummer 924 von den Howaldtswerken Hamburg A.G. gebaut. Kiellegung war am 23. 1.1958, Stapellauf am 22. November 1958. Die Probefahrt mit anschliessender Übergabe wurde vom 16. bis 20. März 1959 durchgeführt. 
Unten links:  Blick von Mittschiffs auf das Achterschiff               Unten rechts: Die "Esso Stuttgart"  bei der Ölübernahme
Eigner des neuen Schiffes war die "Esso Tankschiff Reederei" in Hamburg.
Die "Esso Stuttgart" / DALS war mit 31710 BRT / 57995 tdw vermessen, 225,6 Meter lang und 31,2 Meter breit.
Eine Getriebeturbinenanlange von Howaldt Hamburg leistete 19300 WPS und sorgte für eine Geschwindigkeit von etwa 17,5 Knoten.
"Esso Bremen", "Esso Essen" und "Esso Köln" waren Schwesterschiffe der "Esso Suttgart".

Ganz links:  Der imposante Vorsteven der "Esso Stuttgart"
Links:  Wasser über Deck, Blick von der Brücke auf das Vorschiff.

1976 wurde das Schiff nach Taiwan verkauft. Im Januar 1977 begann in Kaohsiung der Abbruch des 17 Jahre alten Tankers.


Bildnachweis:
Alle Fotos (7)  Urheber gem. §7 UrhG: Horst Köhler, HB  (Mit freundl. Genehmigung 20-Jul-09)
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Version: 01-Feb-10 /  Rev.: 17-May-11 / 28-Jul-11 / HBu