Eisbrecher Hanse / OHMN  (DBKP)
Fotos: Raimo Mäkinen (1) und Heikki Helen (1)  - 

Urheber: Raimo Mäkinen (FI)
Der Eisbrecher "Hanse" / OHMN (DBKP) wurde 1966 gebaut, die hier abgebildete Funkstation entspricht dem Ausbauzustand in den 80er Jahren. Im linken Gestell befinden sich von oben nach unten: RX Mackay-Marine 3021A und Mackay-Marine 3020A, Sitor-Gerät "Mikrotor" und unten ein Seefunk-UKW STB 50. Im zweiten Gestell von links: Oben ein Sende-Antennenwahlschalter, darunter der Synthesizer für den Hauptsender, darunter ein Empfänger vom Typ SKANTI R 5001 und zwei Kasettenrecorder zum Mitschneiden aus verschiedenen NF-Quellen. Im Gestell rechts daneben steckt oben ein Empfänger DRAKE RR-1, darunter ein weiterer RX vom Typ SKANTI 5001 und ganz unten ein zweites UKW STB-50. Im rechten Gestell sitzen oben die Alarmzeichen-Tastgeräte für Telegrafie und Telefonie mit den Wahlschaltern zur Senderauswahl. Darunter das Bedienteil für den Notsender (Typ ähnlich Debeg 7121) und darunter das Autoalarm-Gerät AA-204. In den beiden unteren Steckplätzen befinden sich NF-Verteiler zur Übergabe ins Bord-Telefonnetz und die Wahlschalter für Empfangsantennen. Unten rechts im Bild steht noch ein ALDEN Marinefax TR1. Die Stationsuhr und die Morsetaste am Arbeitsplatz sind nicht zu übersehen.
Urheber: Heikki Helen (FI) Der Eisbrecher "Hanse" wurde 1966 auf der finnischen Werft Wärtsilä Hietalahti in Helsinki gebaut. Das Schiff gehörte der Bundesrepublik Deutschland, wurde aber vom National Board of Navigation of Finland betrieben. Daher auch das finnische Rufzeichen OHMN und das deutsche DBKP. 
Die in Helsinki registrierte "Hanse" war 74,68 m lang, 17,4 m breit und mit 2763 BRT und 829 NRT vermessen. 
Der Antrieb erfolgte Diesel-Elektrisch (5500 KW) auf 4 Propeller, damit war das Schiff 15,8 Knoten schnell. 
1998 sollte die "Hanse" in Griechenland zum Hospital- schiff umgebaut werden. Während der Überführungsfahrt geriet das Schiff im Mittelmeer in Brand und wurde dabei total zerstört.

Bildnachweis:
Stationsfoto (1) Urheber gem. § 7 Urh G: Raimo Mäkinen FI  (Mit freundl. Genehmigung / Courtesy of: Raimo Mäkinen, 2002)
Schiffsfoto (1)  Urheber gem. § 7 Urh G: Heikki Helen  FI  (Mit freundl. Genehmigung /  Courtesy of: Heikki Helen, 2003)

Zur Seefunk-Homepage
Version: 26-Apr-03 / Rev.: 13-Sep-09 / 21-May-11 / 03-Jul-11 / HBu