MS "Waldemar Peter" / DCAI
Fotos (2): Sammlung Jens Rösemann  -  

MS "Waldemar Peter" wurde 1953 gebaut, die Funkausrüstung stammt von der Firma HAGENUK (Kiel) und entspricht dem Standard dieser Zeit.
Das Foto zeigt den Zustand der Station im Jahr 1958. 

Unter dem Fenster befinden sich die Bedienteile für die Stromversorgung und NF-/Tastleitungs- verteilung. Rechts neben dem Fenster hängt der Senteantennen-Wahlschalter mit eingebauter künstlicher Antenne (Original: Elektromekano AT 1), darunter in der Ecke steht der Notsender der Station, ein s106 ebenfalls von Elektromekano (Kopenhagen). 
Von der restlichen Sende- und Empfangsanlage ist auf dem Fotos leider nichts zu erkennen. Lediglich über dem Kopf des Funkoffiziers (Jens Rösemann) sieht man noch den Grenzwellensender GS 100 von HAGENUK.

Gemäss einer Auflistung der Fa. HAGENUK besteht die Funkanlage der "Waldemar Peter" noch aus folgenden auf dem Foto links nicht sichtbaren Geräten:
Hauptsender: HAGENUK MS 350
Hauptempfänger: HAGENUK UE 11
Notempfänger: HAGENUK E 50
Autoalarmgerät: HAGENUK A6
Rettungsbootsender SM 108 KD

MS "Waldemar Peter" wurde 1953 von der Rickmerswerft in Bremerhaven gebaut. Auftraggeber war die "Kölner Reederei & Kohlenhandel" mit Sitz in Hamburg. Nach der Indienststellung des Schiffes wurde der Name der Reederei in "Kölner Reederei GmbH" geändert und der Heimathafen der "Waldemar Peter" wurde Köln.

Das neue Schiff war 142 Fuß (43,3 Meter) lang und 44 Fuß (13,4 Meter) breit. Zwei Dieselmotoren wirkten auf eine Welle, das mit 2322 BRT / 1862 NRT vermessene Schiff lief damit 12 Knoten.
 


Bildnachweis:
Alle Fotos (2) Quelle: Sammlung Jens Rösemann
                       (Mit freundl. Genehmigung 15-Sep-13)

Zur Seefunk-Homepage
Version: 12-Oct-13 / HBu