Am 1. November
1952 lief das oben abgebildete Schiff bei der Rickmers Werft in Bremerhaven
als Baunr. 259 vom Stapel und wurde am 8. Januar 1953 als MS "Siarö"
/ SJNA an die schwedische Reederei AB Rex aus Stockholm übergeben.
Namensgeber des eisverstärkten Schiffes ist eine Insel in der
Nähe von Stockholm. Das Schiff war bei Indienststellung mit 2950 BRT
/ 1310 NRT / 4736 dwt vermessen, gut 118,4 m lang und 15,85 m breit. Als
Hauptmaschine war ein 2-Takt-Dieselmotor von Krupp-WUMAG mit 5 Zylindern
(Typ 2T-5Z-125-WMH) eingebaut. Der Motor leistete 2.242 kW (3.050 PS),
das Schiff lief damit 14 Knoten. MS "Siarö" wurde hauptsächlich
in der Trampfahrt eingesetzt und war 1957 auf Reisen zwischen der US-Ostküste
und dem westlichen Mittelmeer zu finden. Am 6. November 1958 wurde das
Schiff in Marseille an die belgische Reederei Cie. Dens Océan verkauft
und in "Leon Dens" umbenannt. Am 9. August 1962 übernahm der VEB Deutsche
Seerederei in Antwerpen das Schiff, das jetzt in MS "Warnow" umbenannt
wurde und das Rufzeichen DCZI erhielt. Genau 14 Jahre fuhr die "Warnow"
unter der Flagge der DDR, sie wurde hauptsächlich im Fahrtgebiet zwischen
der DDR und der Levante eingesetzt und war in den Häfen zwischen Alexandria
und Lattakia regelmässig zu Gast. Im Juni 1976 ging das Schiff unter
die Flagge von Panama und hiess jetzt "Friendship I", schon gut ein Jahr
später, im Oktober 1977 hiess es "Michael V" und fuhr unter griechischer,
kurze Zeit später mit gleichem Namen wieder unter panamesischer Flagge.
Im Mai 1979 erfolgte eine erneute Umbenennung, dieses Mal in "Nikolaos".
Am Heck wehte wieder die griechische Flagge. Im März 1980 erreichte
das ehemalige MS "Warnow" / DCZI Kaohsiung im Süden von Taiwan und
wurde dort im Alter von 27 Jahren abgebrochen.
Bildnachweis:
Alle Fotos (2) auf dieser
Seite Quelle: Sammlung Steffen-Michael Dreihöfer (mit freundl. Genehmigung
- auch des Vaters Gerhard Dreihöfer - im März 2014)
Version:
20-Mar-14 / HBu
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