MS Trautenfels / DDSH
Fotos: Karlheinz Müller (1) und Roland Möbius (2)  - 

Blick auf die Senderseite der Funkstation MS "Trautenfels" / DDSH
Im linken Sendergestell sitzt oben der Wahlschalter für die Sendeantennen, darunter der 70 Watt Notsender S 227/2 (Telefunken / A1 + A2)), darunter das Netzteil Stg 519 für den MW-Hauptsender und den Kurzwellensender. Unten ein Siemens E 566 als Reserveempfänger. Im mittleren Gestell befindet sich oben der 150 Watt Mittelwellen-Telegrafiesender Telefunken S 519, in der Mitte ein Grenzwellensender S 509 von Lorenz (A1, A2 und A3) und unten eine Schalttafel für Haupt- und Notbetrieb mit dem Ladegerät für die Notbatterien. Das rechte Gestell: oben der 375 Watt Kurzwellensender S 526 (A1, A2 und A3), in der Mitte das AutoAlarmgerät Lo 572 und unten der Modulator Md 526 für den Kurzwellensender.
MS "Trautenfels" / DDSH auf dem Shatt el Arab  (Nur ein Schwergutmast, daher stammt die Aufname von vor 1968)
Die "Trautenfels" / DDSH war das dritte Schiff mit diesem Namen. Sie wurde 1959 unter der Baunummer 877 auf der Stülckenwerft in Hamburg gebaut und war mit 9338 BRT / 5855 NRT / 12550 tdw vermessen. Sie war 145 m lang und 19 m breit. Ein 1fach wirkender 7-Zylinder Dieselmotor leistete 5850 PS, das Schiff lief damit knapp 15 Knoten. 
Ursprünglich stand mittschiffs einen Schwergutbaum für 120 to, 1968 wurde bei Blohm+Voss Achterkante Luke 4 ein zweites Schwergutgeschirr für 130 to aufgestellt. 
1971 wurde die Trautenfels an die Taton Shipping Co. (Hongkong) verkauft und in "North Sea" umbenannt. Ein Jahr später ging das Schiff als "Da Pu" / BOYC  an die China Ocean Shipping Co. (Cosco) und war bis 1998 unter diesem Namen im Schiffsregister eingetragen. Schwarzenfels/DDPZ, Spitzfels/DDQF und Tannenfels/DDRQ waren Schwesterschiffe der Trautenfels. 
Bildnachweis:

Stationsfoto (1)  Urheber gem. §7 Urh.G.: Karlheinz Müller, DF2BA 
(Mit freundl. Genehmigung 2002)
Schiffsfotos (2)  Urheber gem. §7 Urh.G.: Roland Möbius 
(Mit freundl. Genehmigung 2004)

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