TS Atlantik Cinderella / DDTQ
Fotos: Heinz Löhmann (1) und "Wallenius Lines", Stockholm (1)  - 

Urheber: Heinz Löhmann
Die "Atlantic Cinderella" / DDTQ wurde 1970 gebaut, das Foto der Funkstation ist 1973 entstanden. Im linken Sendergestell oben: Der Antennenwahlschalter, darunter der Not-/ Reservesender Telefunken S227/2 (70 Watt / ab 1957), ganz unten das Autoalarmgerät AA 204. Im rechten Sendergestell steht als Hauptsender der Mittel- Grenz und Kurzwellensender ST 1400 von der schwedischen Standard Radio&Telefon AB. Als Empfänger steht links auf dem Schreibtisch ein Allwellen-RX Siemens E 566, darüber an der Wand ein Seefunk-UKW (eventuell STR60 von ITT-Marine). Rechts steht oben als weiterer "Empfänger", ein Debeg E-601. Darunter (im Foto nicht zu erkennen) steht sicher ein SSB-tauglicher Empfänger, der Bauhöhe nach könnte es sich dabei um einen Siemens E-311 handeln.
Die "Atlantic Cinderella"/ DDTQ  - Heimathafen Bremen - wurde 1970 als Bau-Nr. 270 auf der Werft At. & Ch. De Dunkerque et Bordeaux (Dunkerque) für die Reederei Wallenius Bremen GmbH & Co. KG Schiffahrtsges. Bremen gebaut. Das Schiff war mit 15437 BRT,  7385 NRT (18445 tdw) vermessen, 212,2 Meter lang und 28 Meter breit. Vier Stal-Laval Dampfturbinen mit einer Gesamtleistung von 26100 KW wirkten auf 2 Schrauben. Der "RoRo-Auto-Container-Carrier" beförderte max. 1000 Autos, die über eine Rampe am Heck des Schiffes geladen und gelöscht wurden (RoRo), plus 885 Container. Das Schiff wurde für die "Atlantic Container Line" ACL in der Nordatlantikfahrt eingesetzt.
Quelle: Wallenius Lines 1934-1984
Das Beladungsprinzip: Autos unter Deck, Container an und auch unter Deck
Im Dezember 1974 ging die "Atlantic Cinderella"/ DDTQ an die schwedische "Rederi AB Wallenco/Wallship" Stockholm, blieb aber im gleichen Fahrtgebiet. 10 Jahre später, im Dezember 1984, wurde das Schiff in Jacksonville Fl. aufgelegt, im Frühjahr 1985 an die Chi Shun Hua Steel Co. Ltd Kaohsiung (Taiwan) verkauft, im Herbst nach Kaohsiung verholt (andere Quelle: geschleppt) und dort ab Januar 1986 abgewrackt.
Bildnachweis

Bild 1: Urheber gem. § 7 Urh G: Heinz Löhmann  (Mit freundl. Genehmigung 2003)
Bild 2: Quelle: "Wallenius Lines 1934-1984" ISBN 91-7810-130-1, Seite 74/75  (Urheber: Dort nicht genannt / Bericht dort: Bertil Bernadotte)
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Version: 14-Mar-03 / Rev.: 27-Aug-09 / 08-May-11 / HBu