Die
wechselhafte Geschichte des MS "Ludwigshafen" / DILL liess
sich schon aus der Beschreibung der Funkstation erkennen. Zusammen mit
den Schwesterschiffen "Erlangen"/DIHE, "Hoechst"/DHHL und
"Leverkusen"/DGLU
wurde die "Ludwigshafen"/DILL zunächst als Stückgutschiff mit
den Daten 13074 BRT, 165,25 m Länge, 24,5 m Breite, 22500 PS und 22
Kn Höchstgeschwindigkeit in Fahrt gebracht. 1980 wurden die 4 Schiffe
auf dem Bremer Vulkan zu Containerschiffen umgebaut, dabei wurde der mittlere
Teil des Vorschiffes mit den beiden Schwergutmasten herausgetrennt und
durch eine vorgefertigte Sektion ohne Masten ersetzt. Die Sektionen mit
den Schwergutmasten wurden bis auf eine beim Neubau von Schiffen verwendet.
(U.a. für "Renee Rickmers" / DGRR und "Bertram Rickmers" / DIER
- - Die Mittschiffssektion der "Hoechst" war durch eine Grundberührung
so verzogen, dass sie nicht mehr benutzt werden konnte) Dem ehemaligen
Schiffsnamen wurde das Wort "Express" angehängt, die "Ludwigshafen"
hiess jetzt also "Ludwigshafen Express" / DILL, die neue Vermessung
war 16736 BRT bei jetzt 176,47 m Länge und 27,85 m Breite. Anfang
der 90er Jahre wurde die "Ludwigshafen Express" nach Singapur ausgeflaggt
und erhielt dort das Rufzeichen 9VPB. Durch Charter an die polnische
Reederei POL (Polish Ocean Lines) ergab sich sich die Namensänderung
in "POL Gulf".
Bildnachweis:
Bild
1 Urheber gem. § 7 Urh G: Horst Drewes, HL (Mit freundl. Genehmigung
2001)
Bild
2 Urheber gem. § 7 Urh G: Klaus Ingenhoff, D (Mit freundl. Genehmigung
2002)
Bild
3 Urheber gem. § 7 Urh G: Karlheinz Maschek (Mit freundl. Genehmigung
2003)
Schiffsfoto
(1) wegen ungeklärter Nutzungsrechte entfernt (20-Sep-09)
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