MS Ludwigshafen / DILL
Fotos: Horst Drewes (1), Klaus Ingenhoff (1) und Karlheinz Maschek (1)  -

Die Ft-Station des MS "Ludwigshafen" bei Indienststellung des Schiffes 1971: Im linken Sendergestell ein ST 1400 SSB-Sender, im rechten Gestell von oben nach unten: Antennen- wahlschalter, Notsender Debeg ST 85 D, Autoalarm-RX AA 204, darunter eine kleine Schalttafel für Haupt- und Notstromversorgung. Am Arbeitsplatz rechts erkennt man oben den Notempfänger 
Debeg E 601, darunter den SSB-Empfänger Siemens E 311.

oben:1980 ist die "Ludwigshafen" ist zum Containerschiff umgebaut worden und heisst jetzt "Ludwigshafen Express". Bei den Empfängern hat sich etwas verändert:
Der E 601 als Not- / Reserveempfänger ist noch vorhanden, anstelle des E 311 steht aber ein Debeg 7204 auf dem Tisch. Das Gerät zwischen beiden Empfängern ist nicht zu erkennen, genauso wie der RX an der linken Seite des Arbeitsplatzes. Über dem Fenster ist die Stationsuhr, über den Lampe an der Wand hängt das Ladegerät für die Rettungsbootsstation SE 662 (steht auf der Brücke).
Foto oben links: 1992 heisst das Schiff "POL Gulf" und fährt unter der Flagge von Singapur. Rufzeichen: 9VPB. Der Hauptsender ist durcheinen Debeg 3115 ersetzt worden, der steckt in dem grünen Gehäuse rechts im Bild (800 Watt, 410 - 525 kHz A1 und 1,6 - 26 MHz, A1 und SSB), das Bedienteil für den Sender ist da, wo in den Fotos weiter oben der E 601 stand. Es hat 433 Sprechfunk- und Fernschreibkanäle gespeichert, 273 weitere können programmiert werden. Der Debeg 7204 ist noch vorhanden.
Die wechselhafte Geschichte des MS "Ludwigshafen" / DILL  liess sich schon aus der Beschreibung der Funkstation erkennen. Zusammen mit den Schwesterschiffen "Erlangen"/DIHE, "Hoechst"/DHHL und "Leverkusen"/DGLU wurde die "Ludwigshafen"/DILL zunächst als Stückgutschiff mit den Daten 13074 BRT, 165,25 m Länge, 24,5 m Breite, 22500 PS und 22 Kn Höchstgeschwindigkeit in Fahrt gebracht. 1980 wurden die 4 Schiffe auf dem Bremer Vulkan zu Containerschiffen umgebaut, dabei wurde der mittlere Teil des Vorschiffes mit den beiden Schwergutmasten herausgetrennt und durch eine vorgefertigte Sektion ohne Masten ersetzt. Die Sektionen mit den Schwergutmasten wurden bis auf eine beim Neubau von Schiffen verwendet. (U.a. für "Renee Rickmers" / DGRR und "Bertram Rickmers" / DIER   - -  Die Mittschiffssektion der "Hoechst" war durch eine Grundberührung so verzogen, dass sie nicht mehr benutzt werden konnte) Dem ehemaligen Schiffsnamen wurde das Wort "Express" angehängt, die "Ludwigshafen" hiess jetzt also "Ludwigshafen Express" / DILL, die neue Vermessung war 16736 BRT bei jetzt 176,47 m Länge und 27,85 m Breite. Anfang der 90er Jahre wurde die "Ludwigshafen Express" nach Singapur ausgeflaggt und erhielt dort das Rufzeichen 9VPB. Durch Charter an die polnische Reederei POL (Polish Ocean Lines) ergab sich sich die Namensänderung in "POL Gulf".
Bildnachweis:

Bild 1 Urheber gem. § 7 Urh G: Horst Drewes, HL  (Mit freundl. Genehmigung 2001)
Bild 2 Urheber gem. § 7 Urh G: Klaus Ingenhoff, D  (Mit freundl. Genehmigung 2002)
Bild 3 Urheber gem. § 7 Urh G: Karlheinz Maschek  (Mit freundl. Genehmigung 2003)
Schiffsfoto (1) wegen ungeklärter Nutzungsrechte entfernt (20-Sep-09)
Zur Seefunk-Homepage
Version: 03-Okt-02 / Rev.: 20-Sep-09 / 21-May-11 / HBu