MS Dorthe Oldendorff / DKMR
Foto (1): Lex Nagel, Infos: Mike Foreman  - 

Urheber: Lex Nagel (NL) Die Ausrüstung der Funkstation MS "Dorthe Oldendorff" / DKMRstammt vom Anfang der 60er Jahre. In der Mitte des Fotos steht der Hauptsender "Globespan" von Marconi Marine. Dieser hat 2 Röhren in der Endstufe und leistet damit 400 Watt. Der Sender war in den Bereichen Mittel- Grenz- und Kurzwelle einsetzbar. Rechts daneben steht der "Autokey", das Alarmzeichen-Tastgerät. Darüber an der Wand der AutoAlarm-Empfänger AL27 von Redifon. Links neben dem Hauptsender auf dem Regal steht der Notsender (Hersteller: "Sail", Typ unbekannt) und darunter auf dem Tisch ein Empfänger, ebenfalls von der Firma "Sail", links daneben unter dem Fenster ist das Batterie-Ladegerät. Hinter dem Stuhl unter dem Tisch steht das Stromversorgungsgerät für den Hauptsender. Nach Aussage von Lex Nagel steht ganz links im Bild nur teilweise von der Seite sichtbar ein "Atalanta" von Marconi-Marine als Hauptempfänger.
MS "Dorthe Oldendorff" / DKMR wurde 1961 auf der Werft N.V. Koninklijke Maatschappij ‘De Schelde", Vlissingen (Niederlande) gebaut. Das Schiff war mit 9991 BRT vermessen und hatte eine Tragfähigkeit von ca. 15000 to, es war 16,5 Knoten schnell. "Dorthe Oldendorff" war nach dem Krieg das zweite Schiff der Reederei "Egon Oldendorff", das diesen Namen trug und schon 1972 erhielt ein weiterer Neubau diesen Namen.
Bildnachweis:

Foto (1) Urheber gem. § 7 Urh G: Lex Nagel (NL) (Mit freundl. Genehmigung 2003)
Zur Seefunk-Homepage
Version: 03-Mar-03 / Rev.: 06-Sep-09 / 16-May-11 / HBu