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Oben:
Im Sendergestell der Funkstation "Christiane Oldendorff" / DKMYsteckt
oben links der Mittelwellen-Hauptsender
Telefunken S
519, in der Mitte der Wahlschalter für die Sendeantennen und rechts
der Mittelwellen Not- / Reservesender
Telefunken S 203.
In der Mitte links sitzt ein Kurzwellensender
Lorenz S
540, rechts daneben der Grenzwellensender
Lorenz S
509 und ganz rechts das Autoalarmgerät
Lorenz Lo
672. Unten im Gestell von links nach rechts: Schalttafel, Modulator
und Stromversorgung für den Hauptsender. Rechts am Arbeitsplatz steht
als Notempfänger ein Siemens E 66a, links ein
E
566 als Hauptempfänger. Unter dem Fenster befindet sich Hörerablage,
links daneben das Alarmzeichen-Tastgerät
Debeg AT
512 und rechts daneben ein NF- und Tastleitungsverteiler. Auf dem Tisch
steht eine Morsetaste von Junker.
Die abgebildeten Geräte stammen ausnahmslos aus der Mitte der 50er Jahre, die "Christiane Oldendorff" wurde aber erst 1962 gebaut. Nach einem Bericht auf den Internetseiten der Reederei Egon Oldendorff (http://www.oldendorff.com) ist Anfang der 60er Jahre Alt-Tonnage zum Abwracken verkauft worden. Vorher wurde die Navigations- und Funkelektronik ausgebaut. Die hier abgebildete Funkstation ist aus diesen Geräten zusammengestellt und montiert worden. |
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Fotos oben: Rechts und links die Hauptsendeantenne (sog. "Storchennest") auf dem Peildeck des Schiffes. Im Foto rechts steht vor dem Signalmast mit der Reedereiflagge der Peilrahmen. Das Foto in der Mitte zeigt den Funkpeiler Telegon II am Kartentisch. |
MS
"Christiane Oldendorff" auf der Probefahrt Das Schiff wurde 1962 als
Baunummer 628 von der Werft Nobiskrug Rendsburg für die Reederei Egon
Oldendorff, Lübeck, Untertrave gebaut. Das Schiff war mit 2981 BRT
/ 4380 tdw vermessen, 105,9 Meter lang und 15 Meter breit. Zwei 4-Zylinder
Dieselmotoren von MAN mit jeweils 3000 PS brachten das Schiff auf 14,5
Knoten. 1971 wurde die "Christiane Oldendorff" zunächst nach Liberia,
dann nach Singapur umgeflaggt, 1979 wurde sie als "Katerine" nach Panama
verkauft. Nach mehrfachem Namens- ("Trans Wood", "Barkaat 107") und Flaggenwechsel
(Sri Lanka, Jamaica) war das Schiff 1996 noch in Fahrt.
Bildnachweis: Stationsfotos (3) Quelle: Gerhard Fiebiger / Werft Nobiskrug Rendsburg (Mit freundl. Genehmigung 2004) Schiffsfoto: Urheber gem. $ 7 Urh G: Gerhard Fiebiger (Mit freundl. Genehmigung 2004) |