MS Jason / DLAG
Fotos (2): Heinz Löhmann  - 

In der Mitte des Arbeitsplatzes unter dem Rufzeichen steht das Bedienfeld BF 618, mit dem die Empfangsantennen auf die Empfänger geschaltet werden. Ausserdem dient es als Ablage für den Telefonhörer und zur Umschaltung der NF auf die Verbraucher. Rechts vor dem BF618 stehen eine Elektronische Morsetaste ETM2 und eine Junkerstaste. Ganz links im Bild steht als Hauptempfänger ein Siemens E 566, darüber der Mittelwellen- Not-/Reservesender Telefunken S 227/2. Rechts neben dem Hauptempfänger steht ein Siemens E 66a als Notempfänger. Rechts neben dem Kalender steht ein Hagenuk UE11 als zusätzlicher Empfänger. Ganz rechts ist gerade noch ein Teil der Sendeanlage zu sehen. Das Baujahr des MS "Jason" ist 1954, die jüngsten Geräte auf dem Foto der Funkstation sind der E 566 und der S 227, sie wurden ab 1957 gebaut.
MS "Jason" / DLAG wurde 1954 von der Schiffbau Gesellschaft Unterweser, Bremerhaven für die Reederei DG Neptun, Bremen gebaut. Heimathafen des Stückgutfrachters war Bremen, die "Jason" war mit 1160 BRT vermessen. 1966 wurde das Schiff zu einem seismischen Forschungsschiff umgebaut. Die Fotos stammen von 1970. Damals war das Schiff in Singapur stationiert und unternahm von dort aus im Auftrag und mit Equipment der Prakla Hannover für den Staat Birma seismische Vermessungsreisen. Während der Messfahrten erzeugten Luftdruckkanonen im Minutentakt Druckwellen, deren Reflexionen mit Hilfe von Sensoren, die auf einem kilometerlangen nachgeschleppten Kabel montiert waren, empfangen und dann elektronisch aufgezeichnet wurden.
1973 wurde die "Jason" nach Zypern verkauft, 1976 in "Minos", 1977 in "Christos M." umbenannt. 1984 ging das Schiff zunächst als "Buena Suerta" unter die Flagge von Honduras, hiess 1986 "Lela", 1989 "Silvana" und wurde 1990 in Aliaga (Türkei) abgewrackt.
Bildnachweis:

Alle Fotos (2) Urheber gem. § 7 Urh G: Heinz Löhmann  (Mit freundl. Genehmigung 2003)
Zur Seefunk-Homepage
Version: 01-Jun-03 / Rev.: 16-May-07 / 20-Sep-09 / 21-May-11 / HBu