MS Adolf Vinnen / DLAM
Fotos (3) Quelle: Jens Rösemann  -

Die Funkstation des MS "Adolf Vinnen" wurde 1955 von der DEBEG eingerichtet. Im Gestell hinter dem Funkoffizier (Jens Rösemann) steckt oben links ein Kurzwellensender S 526 von Telefunken, darunter das Netzteil dazu. Über der Tasthand des Funkers ist das Alarmzeichentastgerät AT 512 zu sehen. Im rechten Teil des Gestells sitzt oben der Sendeantennen-Wahl- schalter. Darunter links: Der Notsender S 203 (Telefunken) und rechts der Notempfänger E 500 (DEBEG). Ganz unten steht das Autoalarmgerät Lo 572 "Cerberus" von Lorenz. Die Tasthand des Funkoffiziers liegt auf einer Morsetaste vom Typ  Junker
Der Hauptempfänger ist auf dem Foto nicht zu sehen. Wahrscheinlich steht er links am Arbeitsplatz und passend zur übrigen Ausrüstung handelt es sich um einen E 66a von SIEMENS.

links: Arbeiten an der Sendeantenne
Auf dem Schornstein oberhalb des Typhons ist der Peilrahmen für den Funkpeiler zu erkennen. Diese Rahmenantenne sieht man auch gut auf dem Schiffsfoto weiter unten.

MS "Adolf Vinnen" / DLAM wurde 1955 von der Rickmers Werft in Bremerhaven als Baunummer 266 für die Bremer Reederei F.A. Vinnen & Co. gebaut und in Dienst gestellt. Das Schiff war mit 4898 BRT / 2629 NRT / 7150 tdw vermessen, 124,4 Meter lang und 18,85 Meter breit. Ein Dieselmotor als Hauptmaschine leistete rund 3000 PS, "Adolf Vinnen" lief damit gut 13 Knoten. Die Besatzungsstärke lag bei etwa 30 Personen. Im Alter von 24 Jahren wurde das Schiff im April 1979 bei der "A.G. Weser" in Bremen abgebrochen.

Bildnachweis
Alle Fotos (3)  Quelle: Sammlung Jens Rösemann  (Mit freundl. Genehmigung im August 2013)

Zur Seefunk-Homepage
Version: 19-Oct-13 / HBu