TS Tokio Express / DNCT
Fotos: Klaus Ingenhoff (3) und Marianne Busch, Berne (1)   -

Die Ft-Station des TS "Tokio Express" / DNCT wurde 1973 gebaut, die Fotos oben zeigen den Zustand von 1988.
oben rechts: Im Sendergestell sieht man den Hauptsender ST1400C, rechts am Arbeitsplatz unter dem Freifeld die Selektivrufanlage Siemens 830 CX8. Im Feld links daneben oben der NF-Verteiler mit Hörerablage, darunter ein RX Debeg 7200. Ganz links oben das Steckfeld für Empfangsantennen, darunter ein weiterer RX Debeg 7200. 
oben links: Das Foto schliesst an das rechte nach links an. Rechts zeigt es im oberen Steckplatz das Autoalarmgerät AA 204, darunter einen Empfänger Debeg 2000. Im Gestell links daneben steckt ein Bedienfeld für das Seefunk UKW SEM 57. Der Bildschirm in der Mitte des Fotos gehört zu einem (privaten) Funkdekoder von Telereader, er steht auf dem Bildschirm. 
links: Stationsfoto von 1985
Die Zusammenstellung der Geräte erscheint unverändert.
Auf den Fotos nicht sichtbar sind der Notsender der Station, ein ST85D, der Wetterkartenschreiber Hellfax BS 114 und dazu ein Empfänger TE 704A von Teletron. Auf der Brücke stand die Rettungsbootstation Telefunken SE 662.
 

Das Turbinenschiff "Tokio Express" / DNCT wurde 1973 von Blohm+Voss in Hamburg für die damalige Hapag gebaut. Das Containerschiff der 3. Generation war mit 57905 BRT / 39418 NRT vermessen, 280,26 m lang, 32,27 m breit. Zwei Kesselanlagen mit zusammen 59664 KW Leistung arbeiteten auf 2 Schrauben und gaben dem Schiff eine Geschwindigkeit von mehr als 25 Knoten. Dabei verbrauchte es knapp 400 to Brennstoff pro Tag.

Rund 3000 TEU (1 TEU = 1 Standard 20-Fuss-Container) konnten in den Luken und an Deck gestaut werden. Anfang der 80er Jahre wurde das Schiff bei der AG Weser in Bremen umgebaut. Wahlweise einer der beiden Kessel arbeitete jetzt auf eine Turbine und diese auf eine Schraube. Diese Anlage leistete noch 29830 KW, die Höchstgeschwindigkeit betrug jetzt immer noch gut 23 Knoten und der tägliche Brennstoffverbrauch fiel dabei auf rund 100 to Brennstoff. 
1994 wurde die "Tokio Express" in Taiwan abgebrochen. "Hamburg Express"/DHEC war ein Schwesterschiff der "Tokio Express"
Bildnachweis:

Stationsfotos (3)  Urheber gem. §7 Urh.G.:  Klaus Ingenhoff, D  (Mit freundl. Genehmigung: 2002)
Schiffsfoto (1)  Urheber gem. §7 Urh.G.: Marianne Busch, Berne  (Mit freundl. Genehmigung 2009)

Zur Seefunk-Homepage
Version: 14-May-03 / Rev.: 08-Oct-09 / 22-May-11 / HBu