Email-Systeme über Inmarsat
Fotos und Bericht © 2008: Joachim Paul, DJ7WL

Über Inmarsat-Strecken betriebene Email-Systeme sind eine Weiterentwicklung der vorher üblichen Mailboxsysteme. In der Anfangszeit handelte es sich meistens um PC (An Bord) zu PC (An Land) Verbindungen. Bei der Anwendung an einer Inmarsat Standard-A-Anlage wurde ein Modem benutzt. Der Weitertransport der Daten von der Bodenstation zum Anwender an Land erfolgte über die normale Telefonleitung. Das bedeutet, dass auch an Land ein Modem eingesetzt wurde.
Foto oben: Satcom-Container auf der Hannover-Messe

 
 
 
 
 
 

Grafik oben links:  Schema eines einfachen E-Mail-Systems PC-PC direkt via Inmarsat.
Foto oben rechts:  Vorführung eines E-Mail-Systems auf der Messe SMS (Schiff und Maschine) in Hamburg. Die Nachfrage der Reeder nach Email-Anwendungen war gross. Die Email-Systeme über Inmarsat haben wir auf verschiedenen Messen live demonstriert. Z.B. war ich mit einem Satcom Container auf der Hannover-Messe und auch auf der Messe "Schiff und Maschine" in Hamburg jeweils am Debeg/SAM Electronics Stand mit einer Live Anlage vertreten.

Bei einer Inmarsat Standard-B-Anlage war an Bord kein Modem mehr nötig, der PC wurde direkt angeschlossen
Grafik unten:  Direkter PC-Anschluss an die Imarsat-Anlage.

Mehr und mehr wurden von den Reedereien LAN- LAN Vernetzungen nachfragt. Deshalb habe ich die einfachen Email-Lösungen durch erweitete System ergänzt.
Die Grafik unten links  erklärt solch ein erweitertes System in LAN-LAN Anordnung. 
Einige Reedereien setzten spezielle Software für ihre Mail-Abwicklung ein. In einem solchem Fall musste auch das LAN an Bord unter z.B. CC-Mail eingerichtet werden. Das Foto unten rechts  zeigt ein Rechnersystem unter CC Mail an Bord eines Schiffes.


 
 
 
 
 

Foto oben rechts:  Typischer Industrie-Rechner  Normale Büro PCs haben sich an Bord nicht bewährt weil z.B. die Festplatten durch starke Erschütterungen und Vibrationen alsbald den Dienst quittierten. In Zusammenarbeit mit spezialisierten Firmen haben wir für den rauen  Bordbetrieb geeignete Rechner hergestellt und eingesetzt. Typische Rechner wurden in 19 Zoll Technik hergestellt und installiert. Unten links:   HP-Rechnersystem   Auch Firmen wie HP haben seetaugliche Systeme im Programm.
Foto oben rechts: Typische Konsole mit Email-System   Alle diese Anwendungen, ob PC-PC oder LAN-LAN, liefen mit 9,6 KB/s relativ langsam, speziell bei LAN-LAN-Anwendungen. Der Durchbruch erfolgte erst beim Einsatz von High Speed Data (HSD), das mit den Inmarsat Standard B Anlagen verfügbar ist. Eine Beschreibung dazu erfolgt im nächsten Artikel. 
Zur Seefunk-Homepage
Version: 14-Dec-08 / Rev.: 13-Jun-11 / HBu