1970:  Schiffsfunkanlage von EB
(AS Electrisk Bureau Oslo)
Foto: AS Elektrisk Bureau (1)  - 

Die hier abgebildete Seefunkstation des Norwegischen Herstellers Elektrisk Bureau (EB Oslo) wurde 1970 einer deutschen Reederei angeboten. Sie besteht aus dem Hauptsender EB 1500 (ganz rechts), der auf Mittel-, Grenz und Kurzwelle alle Sendearten abstrahlen konnte, die im Seefunk zugelassen waren. Der Exciter ist im mittleren Bedienfeld oben eingebaut. Als Notsender steht ein 400 Watt Telegrafiesender EB 400 zur Verfüfung, der bei Betrieb aus der 24 Volt Notbatterie noch 200 Watt leistet. Ein Alarmzeichentastgerät (Type 5-AN-5) ist im Notsender eingebaut. Als Haupt- und Notempfänger sind zwei HRO-500 von National eingebaut, die einen Empfangsbereich von 5 kHz bis 30 MHz aufweisen und noch heute zu den Spitzen-Empfängern zählen. Das Autoalarmgerät im linken Gerätestapel in der Mitte ist ein 5-AL-5 von EB.  In der Bildmitte zwischen Exciter und dem linken HRO-500 befindet sich das Bedienfeld für die Auswahl der Sende- und Empfangsantennen, die Verteilung der NF- und Tastleitungen. Dieses Bedienfeld ist auch mit einer Überleiteinrichtung von Funkgesprächen in das Bord-Telefonnetz ausgerüstet.
Bildnachweis:

Abb. (1) Quelle: Prospekt Nr. R 364  5-70  von AS Elektrisk Bureau, Oslo 3,Norwegen (Urheber dort nicht genannt)

Zur Seefunk-Homepage
Version: 01-Dec-12 / HBu