Radiance of the Seas / ELYI5
Fotos (3) Robert Kuhn  -  Bericht © 2001: Robert Kuhn

Links:  Funkkonsole des Passagierschiffes "Radiance of the Seas" / ELYI5
Rufzeichen: ELYI5 (während der Probefahrt: DMCT), MMSI: 636 011 311, SITOR-Kennzahl: 24689. Die Brückenausrüstung des Schiffes wurde einschließlich der Funkausrüstung von der Firma Litton Marine Systems installiert. Es handelt sich dabei um ein einheitliches Brücken- konzept, welches auf allen anderen Kreuzfahrt- schiffen der Reederei RCI (Royal Caribbean International) Zug um Zug von Litton nachgerüstet wird. Für Trainingszwecke gibt es eine Brücke mit gleicher Ausrüstung in den USA. Die „Radiance of the Seas“ kam als erstes Schiff der Reederei ohne Funkoffizier in Fahrt. 
Zuständig ist einer der Nautischen Offiziere, in diesem Fall ein 1. Offizier. Der größte Teil der Funkausrüstung befindet sich in einer Console hinter dem mittleren Fahrtstand des Schiffes. Bildbeschreibung „Funk-Console“: oberer Teil von links nach rechts: Notalarm für SATCOM B, darunter SATCOM C Transceiver, UKW–DSC–Gerät, Dimmer für Beleuchtung, Funkuhr, Mikrofon des VDR (Voyage Data Recorder) für dauernde Aufzeichnung aller Gespr., MF/HF–DSC–Gerät, NAVTEX. Unterer Teil von links nach rechts: SATCOM–C Display und Tastatur, SATCOM B Handapparat, UKW Handapparat, Lautsprecher für MF/HF und Batterie-Kontrollgerät, MF/HF Handapparat, SITOR–Display mit Tastatur.
Daneben gibt es weitere Consolen (Kartentisch mit Navigationstechnik, Feuermeldezentrale, Fernsehüberwachung u.a.) sowie 19“-Schränke für die Aufnahme von Druckern, Wetterfax u.a. Einrichtungen. Hinter den Consolen wurde noch eine büromäßige Ausstattung eingerichtet, so daß auch mal Tätigkeiten an einem Schreibtisch erledigt werden können. Zusätzlich sind in einem Technikraum hinter der Brücke insgesamt 4 MINI-M Anlagen in Betrieb, deren Handapparate sich direkt neben den Geräten befinden. 
Die Kommunikation der Passagiere (Telefon, Fax, e-mail, Internet) erfolgt über ein Satellitensystem, bei dem ständig 24 Kanäle angemietet sind. So kann der Passagier von seiner Kabine aus direkt jede Verbindung selbst wählen. 
Ausrüstung der Funk-Console: UKW-DSC: SP Radio RT 4822 (entspricht Scanti VHF 1000 DSC), SATCOM B:  (2x) SP Radio SP 4400 (entspricht Scansat-B TN 9000), SATCOM C: SP Radio H 2095C (entspricht Thrane&Thrane TT 3020C), FAX: auf der Brücke befindet sich kein FAX-Gerät für SATCOM B, MF/HF Transceiver: SP Radio HC 4500 (entspricht Scanti TRP 1000 MF/HF), SITOR: SP Radio HT 4520 + Drucker OKI 280 H 1252, WX–FAX:      FURUNO FAX 210, NAVTEX: FURUNO NX 500, Flugfunk – Gerät; ICOM (Handgerät mit 720 Kanälen) 
Weitere Funkausrüstung: UKW–DSC: SP Radio RT 4822 (im Fahrstand), UKW: (2x) SP Radio RT 4800 (im Fahrstand), MINI–M: (4x) SP Radio 4164A (entspricht Tr.&Tr. TT 3064), SART: (2x) ACR (auf der Brücke), EPIRB   (2x) ACR Satellite (auf Brücke und Peildeck), UKW-Peiler: TAIYO TD-L1550A, GMDSS-Handheld: (3x) SP Radio 3110.
Links:  Die Antennenanlage des Schiffes
Von vorn rechts nach hinten links: 
RADOM für SATCOM B, MF/HF-Stabantenne, RADOM für MINI-M, 
Antenne für Fernsehen (terrestrisch), RADOM für Fernsehen über Satellit.

Oben:  Radiance of the Seas / ELYI5
Am 9. Maerz 2001 wurde die "Radiance of the Seas", das größte je in Deutschland gebaute Passagierschiff, von der Meyerwerft (Papenburg) an die Reederei Royal Caribbean International (RCI) abgeliefert. 
Die Daten des Schiffes: L: 293,2 m, B: 32,2 m, TG: 8,15 m, 90.090 BRZ, Maschinenleistung 78.600 PS, 24,0 kn, Passagierkapazität 2.100, Besatzung 858, Flagge: Liberia, alle Passagierkabinen verfügen über Farb-TV, Telefon sowie einen Internet-Anschluss.
Bildnachweis:

Alle Abbildungen (3)  Urheber gem.§7 Urh.G.: Robert Kuhn  (Mit freundl. Genehmigung 2001)
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Version: 16-Aug-01 / Rev.: 09-Jun-11 / HBu