TS Orsova / GNDL
Abbildungen: Gerhard Gollon (2) und Chris Tyrer (1)  - 

Das Stationsfoto zeigt eine sehr umfangreiche Funkausrüstung von Marconi Marine aus der Mitte der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts. Links im Bild steht die Funkpeilanlage "Lodestone", rechts daneben unter den beiden Fenstern 3 baugleiche Empfänger Marconi "Electra". In der Ecke steht ein Marconi "Reliance" als Notsender, darüber der Wahlschalter für die Sendeantennen (Type SF 1051). In den beiden hohen Gestellen steckt der Mittel- Grenz und Kurzwellensender "Worldspan". Er besteht aus einem "Oceanspan" (im linken Gestell) mit leistungsstärkerer Endstufe im rechten Gestell. Hinten rechts im Bild befindet sich ein Telefonie-Arbeitsplatz mit einem Empfänger Marconi CR 300 "Yeoman".

Die Antennenanlage des TS "Orsova" / GNDL

TS "Orsova" / GNDL
Photo courtesy of: / mit freundl.Genehmigung: Chris Tyrer
Die "Orsova" wurde 1954 bei Vickers-Armstrongs in Barrow-in-Furness für 5 Millionen Engl. Pfund  für die ORIENT-Line gebaut, sie war das erste Passgierschiff der Welt, dessen Rumpf komplett geschweisst und nicht mehr genietet wurde. Der Schornstein hatte an beiden Seiten ausladende Antennenträger und eine markante "Angst-Röhre" als Verlängerung. Damit sollten Rauch und Asche von den Oberdecks ferngehalten werden. Das Schiff war mit 28790 BRT vermessen, 220,5 Meter lang und 27,45 Meter breit. Die Turbinenanlage gab dem Schiff eine Dienstgeschwindigkeit von 22 Knoten. Die "Orsova" konnte 1498 Passagiere und 642 Mann Besatzung aufnehmen. 1965 ging das Schiff an die P&O-Line, 1974 wurde die "Orsova" in Taiwan abgewrackt. 
Bildnachweis:

Stationsfoto und Grafik  Quelle: Sammlung Gerhard Gollon  (Mit freundl. Genehmigung 2003)
Schiffsfoto  Quelle / Source: Sammlung/Collection Chris Tyrer (AUS) (By courtesy of / Mit freundl. Genehmigung 2003)
Zur Seefunk-Homepage
Version: 24-Jan-04 Rev.: 27-Sep-09 / 22-May-11 / HBu