MS Aurora / GUSS
Fotos (3) und Zusammenstellung: Robert Kuhn

Teilansicht der  GMDSS-Station des MS "Aurora"/GUSS
Im Brückenfahrstand (Bb-Seite)
Die Funkanlage des MS "Aurora"/GUSS besteht aus:
Brücke:
2 Inmarsat C (SKANTI, Scansat CT)
1 Inmarsat B (NERA, Saturn Bm)
1 MF/HF-DSC-Transceiver (SKANTI TRP 1251)
1 SITOR-System (SKANTI Scancom)
2 VHF-DSC (SKANTI VHF 1000 DSC)
1 VHF (SAILOR RT2047)
2 VHF (SKANTI VHF 1000P)
1 NAVTEX (ICS NAV 5)
1 WX-FAX (KODEN FX 7300)
1 EPIRB COSPAS-SARSAT (JOTRON TRON 40S)
6 SART (SAIT SF 251)
5 VHF-portable (SKANTI VHF 9110 GMDSS)
6 UHF-portable (Motorola GM 950 UHF)
1 Flugfunk-Transceiver (Becker AR 4201)
Peildeck:
1 EPIRB COSPAS-SARSAT (JOTRON TRON 40S)
Tender:
22 VHF (Sailor VHF 1000 P)
ComCenter:
1 Inmarsat B (NERA, Saturn Bm)
1 MF/HF Transceiver (SKANTI TRP 8251 Duplex)
Oben:  EPIRB für 
COSPAS-SARSAT 
JOTRON TRON 40 S
Alle Kabinen des Schiffes sind mit Telefon und Modem für Sprach- FAX und HSD (High Speed Data) sowie einem Internet-Zugang über V-Sat (C-Band, Radom mit Antennendurchmesser von 2.4 m) ausgestattet.
Links:  MV "Aurora"/GUSS wurde als zweiter Luxusliner - nach MV "Orania" im Jahre 1995 - für die britische P&O Cruises von der Meyer Werft in Papenburg gebaut. Die Werftprobefahrten erfolgten im Februar und März (c/s DMAI), die Ablieferung an die Reederei  im April 2000. Das Schiff wird zu Kreuzfahrten in Nord- und Ostsee, im Mittelmeer und zu Weltreisen eingesetzt. Die Schiffsdaten: 76 000 BRZ - L: 271 m - B: 32,20/39,60 m - TG: 8 m - 58800 kW - 24 Kn - 14 Decks - max 1878 Passagiere - Crew: 936

Bildnachweis:
Alle Fotos (3)  Urheber gem. §7 Urh.G.: Robert Kuhn  (Mit freundl.Genehmigung 2000)
Zur Seefunk-Homepage
Version: 11-Oct-00 / Rev.: 11-Jun-11 / HBu