Hagenuk Ha5 K 39a
Fotos: G. Ulsamer, DL1BFE (2), F. Trenkle (1)  und H. Busch (1)  - 

Oben:  Kurzwellen-Sender/Empfänger Hagenuk Ha5 K 39a  Dies ist bisher das älteste Hagenuk-Gerät in meiner Fotosammlung. Der Sender/Empfänger wurde ab 1939 zunächst nur auf kleinen Schiffen der Marine eingesetzt, gegen Ende des Krieges waren aber auch viele dienstverpflichtete Handelsschiffe, die an den Geleitfahrten auf der Ostsee teilnahmen, damit ausgerüstet. Der 3-stufige Sender (Steuerstufe mit Verdoppler und Endstufe mit 1 Röhre RV 12 P 2000 und einer RL 12 P10) ist mit den Bedienungselementen im rechten Teil des Gehäuses untergebracht. Oben rechts ist der Antennenanschluss, unten rechts Antennenkopplung und -abstimmung. Der Sender leistete 5 Watt und beherrschte die Sendearten A1, A2 und A3 . Sender und Empfänger waren zwischen 2,0 und 5,0 MHz abstimmbar. Der 3-Kreis-Empfänger steckt im linken Teil des Gerätes und ist mit 3 Röhren RV 12 P 2000 bestückt. Die Regler für Rückkopplung und NF-Verstärkung liegen übereinander rechts neben den Hörer- und Tastbuchsen. Die Einstellung der Sende- und Empfangsfrequenzen wurde - getrennt voneinander - mit den beiden Kurbeln unterhalb der Skalen in der Mitte des Gerätes vorgenommen.
Links:  Der Ha5 K 39a mit Zerhacker-Netzteil   Das Gerät wurde mit Wechselstrom- oder Zerhacker-Netzteil aus einer Batterie betrieben. Somit konnte innerhalb der oben erwähnten Geleitzüge zur Evakuierung der Bevölkerung aus Ostpreussen auch im Notfall der Funkverkehr aufrecht erhalten werden - vorausgesetzt, die Umstände liessen es zu. (Die "Gustloff" funkt SOS und niemand hats gehört)
Unten:  Zwei Ha5 K 39 im Einsatz bei der Seenotwache Borkum / DBI (ca.1948/49 in der Signalstelle Borkum). Im linken Bild befindet sich der Ha5 K 39 am rechten Bildrand, im Foto unten rechts steht er rechts vom Signalmeister (Heinz Hedden) zwischen den Fenstern.

Bildnachweis:
Abb.1  Urheber gem. §7 Urh.G.: Heinrich Busch, Berne
Abb.2  Quelle. F. Trenkle  (Mit freundl. Genehmigung der Witwe, 1999)
Abb.3 und Abb.4  Quelle: Sammlung Gregor Ulsamer, DL1BFE  (Mit freundl. Genehmigung  2007)
Zur Seefunk-Homepage
Version: 29-Aug-01 / Rev.: 26-May-11 / 23-Jul-11 / HBu