MS Castagnola / HBDZ
Fotos (3) und Bericht © 2006: Jakob Rösti

Quelle: Jakob Rösti Foto links:
Seefunkstelle MS „Castagnola" / HBDZ
Der Berichterstatter bzw. Operator hatte eine komplette Funkstation ELEKTROMEKANO zur Verfügung. 
Links ist der Rx M97 zu erkennen, rechts diagonal der Not-Tx S 105 (2-stufig, 100 Watt, 3 Röhren Type 807) und rechts die Sendeeinheit mit Haupt-Tx S 649 für MW (3-stufig 400 Watt), KW (6-stufig 400 Watt) und Grenzwelle. Im untersten Einschub ist die Stromversorgung mit Überwachung untergebracht. 
Auf dem Tisch sind eine JUNKER-Morsetaste wie auch eine VIBROPLEX (Schlackertaste) zu sehen. 
Die Schreibmaschine steht in der - für Seefunkstellen typisch - zuklappbaren Versenkung.
Quelle: Jakob Rösti Foto links:
Seefunkstelle MS „Castagnola" / HBDZ
Aus dieser Perspektive ist der Hauptempfänger M97 sehr schön zu erkennen. An der Wand rechts neben der Stationsuhr hängt der Wahlschalter AT1 für die Sendeantennen. Auf dem Tisch sieht man auch hier die beiden Morsetasten JUNKER und VIBROPLEX.

MS "Castagnola" /HBDZ wurde als Bau-Nr. 587 bei der Flensburger Schiffsbau-Gesellschaft, Flensburg, in Auftrag gegeben (Stapellauf 07.02.1961). Es war die erste Einheit einer Reihe von Seefahrzeugen der in der Schweiz beheimatet gewesenen St. Gotthard Schiffahrts A.G., Chur (Eigner: Herr Baron Heinrich von Thyssen). Die Bereederung wurde durch die Suisse-Outremer Bereederungs- und Befrachtungs A.G., Zürich, wahrgenommen.

Urheber: Jakob Rösti
10.06.1961: "Castagnola" / HBDZ als erstes Schweizer Schiff im Hafen von Chicago/USA (Navy Pier)
Die Schiffsdaten: BRT/GT: 6869 / 8674, NRT/NT: 3616 / 5300, DWT: 9015 / 11860, Länge: 150.32 Meter, Breite: 18.50 Meter, Tiefgang: 7.86 / 8.63 Meter, Passengers: 12, Crew:  33. Maschinentyp:  6 Zyl. 6SAD72 Gebr. Sulzer, Winterthur, Leistung: 5400 PS, Geschwindig- keit: 14,5 kn, Propeller: 1. Das Vorschiff des Flaggschiffes war eisverstärkt. Am Heck sorgte ein Zusatzanker für Stabilität in Flussläufen. Heimathafen: Basel, Übergabe an Eigner: 16.05.1961, Register-Nr.: 064, Verkauf: 1975 nach Peru als MS "Cuzco", 1981 nach Panama als MS "Cuzco K", Verschrottet:  1984
Bildnachweis:

Stationsfotos (2) Quelle: Jakob Rösti, Kehrsatz / CH (Mit freundl. Genehmigung 2006)
Schiffsfoto (1) Urheber gem. § 7 Urh G: Jakob Rösti, Kehrsatz / CH (Mit freundl. Genehmigung 2006)
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Version: 07-May-06 / Rev.: 16-May-11 / HBu