TS Himalaya
Fotos: "Wireless at Sea" (1) und Schiffspostkarte (1)  - 

Die Funkstation des Turbinenschiffes "Himalaya" der englischen Reederei P&O  erweckt einen sehr geräumigen Eindruck, sie wurde 1949 von "Marconi Marine" auf dem Passagierschiffs-Neubau eingerichtet.
Ganz links steht ein Empfänger CR300/2 "Yeoman". Der Einfach-Super deckt den Bereich von 15 kHz bis 25 MHz in 7 Teilen ab und arbeitet in den Betriebsarten A1, A2 und A3. Rechts daneben der Funkpeiler Lodestone Typ 758. Empfänger, Goniometer und Stromver- sorgung befinden sich im abgebildeten Gehäuse. Der RX wird mit dem grossen Knopf unten links am Bedienfeld abgestimmt. Goniometer- knopf, die grosse 360-Grad-Skala und der Richtungszeiger sind zusammen mit der Empfängerskala konzentrisch am Bedienfeld angeordnet. Rechts neben dem Peiler: Eine Kreiseltochter. 
Am rechten Arbeitsplatz stehen zwei Empfänger Marconi Typ 1018 "Electra" (Bereich von 250 bis 520 kHz und von 1500 bis 25000 kHz). Über den Empfängern hängen an der Wand die Stationsuhr (UTC / damals GMT) und die Wahlschalter für Sendeantennen.
In der rechten Ecke steht der Mittelwellensender "Reliance" (A1 / A2). In den beiden Gestellen rechts im Bild ist der Sender "Worldspan" von Marconi Marine untergebracht. Diese Senderkombination besteht aus einem 100 Watt Mittel- und Kurzwellensender "Oceanspan" im linken Gestell und einer zusätzlichen Endstufe mit Stromversorgung im rechten Gestell. 
Das Turbinenschiff "Himalaya" lief 1948 bei Vickers-Armstrong in Barrow-in-Furness an der Irischen See vom Stapel und wurde im Oktober 1949 an die Reederei P&O übergeben. Sie war mit 27955 BRT vermessen, 216,4 Meter lang, 27,6 Meter breit und lief mit seinen zwei Schrauben max. 22 Knoten. 760 Passagiere der 1. und 410 der 2. Klasse konnten befördert werden, 634 Besatzungsmitglieder sorgten sich um deren  Wohl. P&O setzte die "Himalaya" zunächst im Dienst England-Indien-Australien ein.
Ab 1958 im Liniendienst zwischen Sydney, Auckland, Vancouver und San Francisco und ein Jahr später zwischen London, Australien und der Westküste der USA. Ab 1963 beförderte die "Himalaya" nur noch Passgiere der Touristenklasse und machte 1974 seine letzte Reise von England nach Hong Kong. Danach wurde das Schiff in Taiwan abgewrackt.

Bildnachweis:
Stationsfoto: Quelle/Source: Marconi Marine in "Wireless at Sea - the first 50 Years" 1950 by H.E. Hancock Seite/page 132 ff
Schiffsfoto: Quelle: P & O (Schiffspostkarte / Postcard sold on board)
Zur Seefunk-Homepage
Version: 06-Feb-07 / Rev.: 20-Sep-09 / 21-May-11 / HBu