MS "Punta Bianca" / IMZL
Fotos (3) und Infos: Adolfo BROCHETELLI, IK1DQW

Ft-Station MS "Punta Bianca" / IMZL
Die Station wurde 1976 mit Geräten von "Marconi Marine" und des italienischen Herstellers IRME (Industrie Radio Meccaniche Elektriche, Roma) zusammengestellt und eingebaut. 
Rechts im Bild steht der Grenz- und Kurzwellensender der Station von Marconi Marine, techn. Daten sind mir nicht bekannt. 
Im mittleren Gestell befindet sich im unteren Bereich ein Empfänger "Apollo" von Marconi Marine (15 kHz bis 28 MHz, A1, A2, A3 und SSB). Darüber steckt der MW-Hauptsender IRME T 103 OM, ganz unten eine Telefon-Überleiteinrichtung.
Im Gestell am Fenster sitzt unten eine Empfänger IRME RXU-70. Er deckt den Bereich von 100 kHz bis 28,5 Mhz in acht Teilbereichen ab, bietet die Betriebsarten AM, SSB/CW und ist mit 14 Röhren bestückt. Über dem RXU-70 steckt der Notsender der Station.

MS "Punta Bianca" / IMZL wurde 1975 in La Spezia als Kühlschiff für die Reederei Annabella Shipping Co. aus Palermo gebaut. Das Schiff war 152 Meter lang, 21 Meter breit, mit 9618 BRT / 4738 NRT / 9412 tdw vermessen, es bot Platz für bis zu 24 Passagiere. Für den Antrieb sorgte ein Sulzer-Diesel mit 19440 PS. 1990 wurde das Schiff in "Bering Sea" umbenannt, am 1. August 1994 ging es unter die Flagge der Bahamas und wurde seit dem von Belgien aus bereedert. Das neue Bahama-Rufzeichen war C6YY. Unter diesem Namen und Rufzeichen wurde das Schiff im April 2010 in Indien abgebrochen.
Unten links: MS "Punta Bianca" / IMZL 
Unten rechts: Die"Punta Bianca" im Panamakanal.


Bildnachweis:
All Photos (3)  © and by courtesy of Adolfo BROCHETELLI, IK1DQW  (Source: Alfredo DE CRISTOFARO, IK6IJF)
Zur Seefunk-Homepage
Version: 09-Dec-10 / Rev.: 22-May-11 / HBu