MS Belinda / JWZC
Fotos: Gerhard Fiebiger / Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH (2)  und www.teesships.freeuk.com (1) -  Infos: Ragnar Sivertsen

Quelle: Gerhard Fiebiger / Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH
In der Mitte des Fotos sitzt oben der Wahlschalter für die Sendeantennen, darunter der Notsender und unten ein Empfänger NERA M-470. Ganz rechts steht auf dem Tisch ein Empfänger M-88 von Elektromekano (Kopenhagen). Zwischen beiden Empfängern ein Bedienfeld für NF-Verteilung und Morsetasten mit Lautsprechern und Alarmzeichentastgerät, darüber die Stationsuhr mit den Segmenten für die Seenotpausen. Rechts oben hängt das Autolarmgerät A6 von Elektromekano, es kann auch als Wachempfänger benutzt werden. 
Quelle: Gerhard Fiebiger / Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH Im Foto links (Abb. 2) steht der Hauptsender der Station, ein MKS-600 von Nera. 
Er kann in den Bereichen Kurz-, Grenz- und Mittelwelle betrieben werden und leistet auf der Kurzwelle (Seefunkbereiche zwischen 4 und 25 MHz) bei Telegrafiebetrieb 600 Watt, mit geringerer Leistung ist auch Telefoniebetrieb auf Kurzwelle möglich. Auf Grenzwelle (1,6 - 4 MHz) leistet der Sender 100 Watt bei Telefonie, auf der Mittelwelle (410 - 512 kHz/Telegrafie) 400 Watt. 
Alle einstellbaren Frequenzen werden durch Quarz-Oszillatoren erzeugt. In den getrennten Endstufen für Grenz-/Kurzwelle und Mittelwelle arbeiten jeweils zwei Röhren 813.
Rechts im Bild sieht man wieder den Notsender (oben) und den Empfänger NERA M-470 (unten).
Foto unten (Abb. 3): MS "Belinda"
Quelle: www.teesships.freeuk.com
Links:  MS "Belinda" wurde 1958 unter der Nummer 1068 bei den Kieler Howaldtswerke AG gebaut. Das Schiff lief am 31.Juli des Jahres vom Stapel und wurde am 1. Oktober an die norwegische Reederei A/S Mascot (A.H. Mathiesen), Oslo, abgeliefert. Die Jungfernfahrt führte nach Oslo, von dort aus ging es - verchartert an Sinofracht Peking - für 3 Jahre in den Liniendienst zwischen China und Europa. Die "Belinda" ist 144 Meter lang, 19,5 Meter breit und mit 9818 BRT / 13600 tdw vermessen. Ein Howaldt-MAN-Diesel leistet 6300 PS, das Schiff läuft damit knapp 16 Knoten. Funkoffizier Sivertsen, 1958-1960 an Bord, fasst zusammen: "No air condition, good radioroom, spartan cabin..."
1969 kam die "Belinda" als "Aliakmon Breeze" unter die Flagge Griechenlands, 1981 wurde sie in "Koukounaries K." umbenannt und im Februar 1984 in Shanghai abgewrackt.
Bildnachweis

Bild 1 und Bild 2:  Gerhard Fiebiger / Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH (Mit freundl. Genehmigung 2004 und 20-Aug-09)
Bild 3: By courtesy of:  www.teesships.freeuk.com  (Mit freundl. Genehmigung Februar 2009)
Zur Seefunk-Homepage
Version: 25-Feb-09 / Rev.: 12-May-11 / HBu