Nordenskiöld
zur Person

Gesprochen: "Nürdenschöld"
Polarforscher, geb. 18. Nov. 1832 in Helsingfors, beschäftigte sich besonders mit geologischen Studien und untersuchte bereits 1864 und 1868 die Insel Spitzbergen. 1872 besuchte er die Westküste Grönlands und brachte wichtige Aufschlüsse über die geologischen Formationen Grönlands. 1875 durchquerte der mit dem Schiff das Karische Meer, erreichte die Jenissei-Mündung, fuhr dann den Strom hinauf und kehrte über Petersburg nach Schweden zurück während der übrige Teil der Expedition per Schiff nach Hammerfest zurückkehrte. Nordenskiöld hatte damit den Beweis geliefert, daß die Kara-See zeitweise befahren werden kann.
Ende Juli 1876 unternahm er zu Anfang des Sommers eine Amerika-Reise, dann durchquerte er erneut die Kara-See bis zum Jenissei, fuhr diesen Fluß hinauf bis ca. 71 Grad nördl. Breite und war am 16. September zurück an Kay Nordkyn. Danach entschloss er sich eine Fahrt durch das Sibirische Meer bis zur Beringstraße zu wagen. Am 4. Juli 1878 fuhr er mit den Dampfschiffen "Vega" und "Lena" von Götheborg via Tromsö ab. Die "Lena" verließ unterwegs den Konvoi und erforschte  in Sibiren die Lena.
Nach Nordenskiöld wurde der Teil des sibirischen Eismeeres benannt, der zwischen der Taimyrhalbinsel und der Neusibirischen Inselgruppe liegt und in den die Flüsse Lena, Jana, Chatanga u.a. münden.
Zurück zum Bericht über die Nordost-Passage
Zur Seefunk-Homepage
Version 11-oct-99 / Rev.: 13-Jun-11 / HBu