Tankschiff Monsun / OIPS
Fotos (3): Raimo Mäkinen  - 

Diese Funkstation wurde 1973 ausgerüstet, die Fotos stammen von 1982. 
Am Arbeitsplatz oben links befindet sich das Autoalarmgerät AA-204 (Hersteller: die schwedische Standard Radio & Telefon AB). Darunter sind zwei Bedienfelder und unten ein Seefunk UKW. 
In der Mitte oben ist der Sythesizer EGKS 400 eingebaut, er arbeitet als Steuerstufe für den Hauptsender EMGKS 1500 (Bild links), dessen ursprünglich quarzgesteuerte Frequenzaufbereitung ausser Betrieb ist. Der Sender leistet auf Kurzwelle in SSB 1500 Watt. Die Treiberstufe ist mit den Röhren 1 Stck 6BJ6, 2 Stck EF184 und 2 Stck EL83, die Endstufe mit 2 Röhren QB4/1100 bestückt. 
Darunter steckt ein Empfänger Eddystone EC-10A/2. Ein Einfach-Super, der das Band von 300 kHz bis 550 kHz und von 1500 kHz bis 30 MHz in 5 Teilbereichen abdeckt. Er bietet die Betriebsarten AM, SSB und A1, ein regelbarer BFO kann zugeschaltet werden. Hinter einem der beiden seitlichen Gitter ist der Gerätelautsprecher untergebracht.
In der Mitte unten sitzt ein Eddystone 830/12. Dieser Allwellenempfänger arbeitet zwischen 120 kHz und 30 MHz in A1, A2 und SSB. Dabei kann er in 100 kHz- und 500 kHz-Schritten geeicht werden. Für A1 kann ein 50 Hz breites Quarzfilter benutzt werden.
Im rechten Gestell sitzt oben als Notsender der volltransistorisierte ST 85D , dann das Alarmzeichentastgerät und ein Bedienfeld.
Rechts unten befindet sich ein Seefunk-Empfänger Eddystone EC-964/1. Das Gerät hat weder eine Skala noch einen von aussen bedienbaren Tuner. 52 Frequenzen in den Seefunkbändern zwischen 1,6 und 27,5 MHz sind programmiert und können über den grossen Einstellknopf aufgerufen werden. Als weitere Bedienelemente sind lediglich die HF- und NF-Verstärkung sowie ein BFO und der Betriebsartenschalter mit den Stellungen A3 / A1 / USB vorhanden.
Der spätere Motortanker "Monsun" / OIPS wurde 1973 als MT "Oktavius" von der niederländischen Werft NV Wilton-Fijenoord, Schiedam, Holland mit der Baunr. 805 (IMO-Nr. 7332141) gebaut. Das Schiff ist mit 17940 BRT / 10748 NRT / 30615 tdw vermessen, 188,26 Meter lang und 26,23 Meter breit. Für die Reisegeschwindigkeit von etwa 15 Knoten sorgt ein Dieselmotor von Götaverken, der mit 7 Zylindern von je 630 mm Durchmesser und einem Hub von 1400 mm 7208 KW leistet. Dafür werden täglich 28 to Schweröl verbraucht. Die Ladetanks fassen zusammen 40076 cbm. Jede der vier Ladeoelpumpen fördert maximal 750 cbm pro Stunde. 1982 ging das Schiff als "Monsun" / OIPS an die finnische Helsingfors Steamship Co Helsinki/Helsingfors und verblieb unter dem Management von Oy Henry Nielsen. 1986 wurde es als "Astramar II" nach Argentinien, 1992 als "Florida Express" nach Nassau/Bahamas und 1994 als "Smita" nach Saint Vincent verkauft. 1996 wurde es in Gadani Beach, Pakistan "gebeacht" und abgewrackt. 
Bildnachweis: 

Alle Fotos (3)  Urheber gem. § 7 Urh.G. / By courtesy of: Raimo Mäkinen, FI  (Mit freundl. Genehmigung 2002) 
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Version: 12-Oct-06 / Rev.: 21-Sep-09 / 22-May-11 / HBu