RACAL  RA17
Foto (1) W. Thelen  -  

Oben:  Empfänger RACAL RA17  Vom RACAL RA17 wurde von 1957 bis 1962 in England rund 10000 Geräte gebaut. Er deckt den Bereich zwischen 980 kHz und 30 MHz in 5 Teilbereichen ab, über einen LW-Konverter (RA37) sind auch 10 bis 980 kHz zu empfangen. Der Empfänger nutzt als eines der ersten industriell gefertigten Geräte die  "Wadley loop" (benannt nach ihrem südafrikanischen Entwickler Dr. Trevor Wadlay), um ein driften der Empfangsfrequenz zu verhindern. Die 30 kg schwere Einbauversion ist mit 23 (!) Röhren bestückt.
Mit dem rechten Abstimmknopf werden die MHz eingestellt und im kleinen unteren Fenster abgelesen, die kHz werden mit dem linken Abstimmknopf eingestellt und auf der oberen grossen Filmskala abgelesen. Alle 100 kHz liegt ein Eichpunkt. Das Gerät empfängt die Sendearten AM und A1, mit dem Adapter RA63 ist auch SSB-Betrieb möglich. Eine lediglich in der Röhrenbestückung abweichende Version RA17C wurde für die USA gebaut, 1965/66 wurde - mit kleinen äusserlichen Abweichungen - ein Modell RA71 in den USA hergestellt. Der RA17 war bei britischen Küstenfunk- und Seefunkstellen zu finden, auch bei der US Navy und der Royal Navy war er ein beliebter Empfänger.
Bildnachweis:

Foto (1)  Urheber gem.§7 Urh.G.: Wolfgang Thelen, Berlin  (Mit freundl.Genehmigung 2003
Zur Seefunk-Homepage
Version: 27-Dec-03 / Rev.: 04-Jun-11 / HBu