RACAL  RA6790/GM
Foto (1) Urheber unbekannt  -  

Oben:  Allwellenempfänger RACAL RA6790/GM  Der RA6790/GM wurde zwischen 1980 und 1988 in den USA gebaut. Er deckt den Bereich zwischen 500 kHz und 30 MHz in den Betriebsarten A1, A2, A3, SSB und FM ab. Mit einem (optionalen) LW-Adapter wird das Frequenzband bis 10 kHz, mit einem VLF-Adapter bis 1 kHz nach unten erweitert. Die Eingabe der gewünschten Frequenz, Betriebsart und Bandbreite erfolgt über zwei Folientastaturen, die ausgewählten Parameter werden über zwei LCD-Displays angezeigt. Als Bandbreiten sind 20, 6, 3,2, 1 und 0,3 kHz schaltbar, ein BFO (±8 kHz) ist vorhanden. Die Empfindlichkeit ist < 0,5µV, die manuelle Abstimung per Handrad (unter der Frequenzanzeige) erfolgt in 3 auswählbaren Geschwindigkeiten, die Frequenz-Anzeige gibt 5 Stellen vor und 3 Stellen nach dem Komma wieder. HF- und NF-Verstärkung können per Bedienknopf (unterhalb der Betriebsarten-Anzeige) manuell eingestellt werden. Der RA6790 bietet 3 Schnittstellen, die eine Fernsteuerung ermöglichen: ASCII, Mil-Std-188C und IEEE 488. Ob dieses interessante Gerät im Seefunk eingesetzt wurde ist mir nicht bekannt. 
Bildnachweis:

Foto (1)  Quelle und Urheber unbekannt / Source and © not known (Bei Urheberschaft bitte melden / pls mail if it's your ©) 
Zur Seefunk-Homepage
Version: 18-Apr-04 / Rev.: 04-Jun-11 / HBu