Notsender SALVOR II von Marconi Marine
Abbildungen (3). Handbuch -  
Oben: Seefunk-Notsender SALVOR II von Marconi Marine  Der SALVOR II - gebaut ab 1960 - gehört in die Reihe von Notsendern des Typs "SALVOR" von Marconi Marine, die bereits an anderer Stelle vorgestellt wurden. Er wird aus der Notbatterie (24V=) betrieben, die Anodenspannung von 600 V kommt aus einem Umformer. Der SALVOR II gibt 25 Watt an die Antenne. 
Er konnte auf allen für den mobilen Seefunkdienst im Bereich zwischen 410 und 512 kHz vorgesehen Frequenzen abgestimmt werden, die Frequenzerzeugung wird durch Quarze gesteuert (Colpitts-Oszillator). 
Als Sendeart war A1 vorgesehen, die Seenot- und Anruffrequenz 500 kHz kann auch tonmoduliert (A2) getastet werden. Alle Bedienungselemente sind von der Frontseite aus zugänglich.

Der Sender wird wahlweise mit der eingebauten Morsetaste (an der Frontseite rechts unter dem Griff), mit einer externen Taste oder vom externen Alarmzeichentastgerät "Autokey 1097 B" getastet. 

Die Röhrenbestückung:
1 Röhre Z77 im Oszillatorkreis, eine weitere Z77 in der Treiberstufe.
2 Röhren vom Typ 807 arbeiten parallel in der Endstufe des Senders
1 weitere Röhre vom Typ 807 steckt im Modulator (900 Hz für A2-Betrieb)

System-Schaltbild des Notsenders Marconi Marine SALVOR II

Bildnachweis:
Alle Abbildungen (3)  Quelle: Handbuch "SALVOR II", von Marconi Marine  (Urheber dort nicht genannt)
Zur Seefunk-Homepage
Version: 28-Feb-04 / Rev.: 29-May-11 / HBu