Automatische UKW-Empfangs- und Peilanlage SIMRAD NW
Fotos (2) und 

Die automatische Empfangs- und Peilanlage SIMRAD NW wurde ab Februar 1980 von der Debeg vertrieben. Mit dieser Anlage können alle UKW-Seefunkkanäle (bei Duplex-Betrieb See- und Landstationen) und die internationale Flugfunknotfrequenz 121,5 MHz (Sendeart A3) empfangen und wahlweise automatisch oder manuell gepeilt werden. Ein hochempfindliches Goniometer zusammen mit einer speziellen H-Typ Adcock-Peilantenne (Foto links) garantieren eine genaue und seitenrichtige Peilanzeige. 
Das SIMRAD NW durfte nur in Verbindung mit einer UKW-Seefunkanlage verwendet werden und war für den Gebrauch bei Seenotfällen gedacht, da die Richtung zur rufenden Station schnell ermittelt werden konnte. Einige Schiffe waren in den 80er Jahren mit Seenotfunkbojen für 121,5 MHz ausgerüstet, daher verfügte das SIMRAD NW auch über eine Peilmöglichkeit für diese Frequenz.
Eingesetzt wurde das Gerät hauptsächlich auf Schiffen, die für den Seenot-Rettungsdienst vorgesehen waren, in der Hochsee-Schleppschifffahrt und auf Behördenfahrzeugen.
Für die Stromversorgung werden wahlweise 12 V, 24 V , 32 V Gleichspannung oder ein Netzgerät für den Anschluss an das Wechselspannungs-Bordnetz benötigt.

Bildnachweis:
Bild 1  und  Bild 2  Urheber gem.§7 Urh.G.: Heinrich Busch, Berne
Zur Seefunk-Homepage
Version: 06-Nov-10 / Rev.: 07-Jun-11 / HBu