Marconi Oceanspan
Fotos:  Courtesy of  Bryan Richards (1) und H. Busch, Berne (3)  -  

Oben links:  Sendereinschub des "Oceanspan"  Nach dem 2. Weltkrieg entwickelte Marconi eine Reihe von miteinander verwandten Sendern für den Seefunk. Die Grundlage war ein Mittelwellensender Namens "Trader" mit einer Leistung von 100 Watt. Durch Austausch der Oszillator-Einheit enstand ein 100 Watt Mittel- und Kurzwellensender, dieser erhielt den Namen "Oceanspan" und wurde zum Erfolgsmodell. Durch Einsatz einer Endstufe mit wesentlich höherer Leistung entstand der "Worldspan", ein Telegrafiesender für Mittel- und Kurzwelle, der auf grossen Passagierschiffen eingesetzt wurde. Der "Oceanspan" wurde bis in die 60er Jahre in veschiedenen Versionen und Ausbaustufen gebaut und eingesezt. Das oben links abgebildete Gerät ist eine frühe Version mit der Bezeichnung "Mark I" oder "Mark II". In der Endstufe sitzen 3 Röhren vom Typ 807. Die blauen Bedienelemente dienen zur Abstimmung auf Mittelwelle, die roten für die Kurzwelle und die schwarzen zur Auswahl der Messpunkte für das Messinstrument in der Mitte des Senders. Der "Oceanspan" gehörte für zwei Jahrzehnte zur Standardausrüstung von Marconi-Marine, erhielt von den englischen Kollegen aber nicht immer die besten Beurteilungen.
Oben rechts:  "Oceanspan" Mark VII E komplett im Gestell. Er kann - ausser in Telegrafie - auf Grenz- und Kurzwelle auch in A3 arbeiten. Die Alarmzeichen für 500 kHz und 2182 kHz sind eingebaut und können auf Knopfdruck abgerufen werden. Als Stromversorgung kann auch die Notbatterie (24V=) dienen, der Sender ist damit bei 75 % Leistung innerhalb weniger Sekunden betriebsbereit.
Unten links:  Blick von rechts in den Sender-Einschub                 Unten rechts:  Blick von hinten in den Sender-Einschub

Techn. Infos: Mike Foreman
Bildnachweis:

Abb. 2 Quelle / Source  Sammlung / Collection Bryan Richards  (Mit freundl. Genehmigung / By courtesy of . . .  2003)
Abb.1, Abb.3 und Abb. 4: Urheber gem. §7 Urh.G.: Heinrich Busch, Berne
Zur Seefunk-Homepage
Version: 25-Feb-03 / Rev.: 07-Feb-07 + 16-Oct-08 + 28-May-11 / HBu