TX Lorenz Tf15Zf (alias: SR 002 V 27)
Fotos: Wolfgang Thelen (4), C.Lorenz AG (1) und F. Trenkle (1)  -  

Die Firma C. Lorenz AG stellte in den 20er Jahre eine Reihe von Lang- und Kurzwellensendern geringer Sendeleistung für den mobilen Einsatz her. Sie fanden Verwendung bei der Reichswehr, der Marine aber auch im Öffentlichen Dienst, z.B. beim Hafenfunk. Der hier abgebildete Sender Tf15Zf (Andere Bezeichnung: SR 002V27) arbeitete zwischen 150 khz und 1000 kHz  (300 - 2000 m) in der Betriebsart A1 (Telegrafie tonlos) und leistete dabei 20 Watt. Der einstufige Sender war mit einer Triode RS 69 g bestückt, das geöffnete Röhrenfach ist in Abbildung 2 gut zu erkennen. Abb. 3 und 4 zeigen den Sender mit den Abstimmelementen in der Ansicht von hinten.
Für die Stromversorgung des Gerätes gab es wahlweise einen 12 V / 800 V Umformer für den mobilen Betrieb auf Schiffen bzw. Fahrzeugen. Für den Einsatz beim Heer waren eine Tretmaschine mit Generator oder ein motorisiertes Stromaggregat vorgesehen.
Abb. 5 (links) stammt aus einem Lorenz-Jubiläumsband von 1930.
Der Tf15Zf wird dort als "Neue Ausführung" bezeichnet.

Das Foto oben zeigt den Sender als sogenannte "Lotsenstation" in der Seefunkstelle eines kleinen Schiffes. Er steht rechts oben auf einem im gleichen Gehäuse untergebrachten Stromversorgungsgerät mit den dazu gehörenden Sicherungen. Ein Empfänger ist in der Station leider nicht zu erkennen.

Bildnachweis:
Abb.1, Abb.2, Abb.3 und Abb.4  Urheber gem.§7 Urh.G.: W. Thelen  (Mit freundl. Genehmigung im Sept. 2012)
Abb. 5  Quelle: Jubiläumsband "50 Jahre C.Lorenz AG" (1930 / Seite 287 u.r. / Urheber dort nicht genannt / Schutzfrist erloschen)
Abb. 6  Quelle:  F.Trenkle in "Die deutschen Funknachrichtenanlagen bis 1945" Band 1, St.159 u.r. (Mit freundl.Genehmigung der Witwe / 1999) 

Zur Seefunk-Homepage
Version: 17-Oct-12 / HBu