Im
Februar 1986 erhielt die Fa. Hans Hermann Bartel (Berlin) die Zulassung
für dieses Gerät. Ich bin aber sicher, dass es schon 1980 auf
der "Alemannia Express" / DHRG vorhanden war. Die Position des Schiffes
wird über die BCD-Kodierschalter eingegeben, die Auswahl von Länge
und Breite erfolgt über die beiden Schalter rechts daneben. Das eigene
Rufzeichen ist innerhalb des Gerätes programmiert. Mit diesen Daten
stellt das TTG 86 einen Notanruf zusammen. Die drei Teile dieses Notanrufes
(Alarmzeichen / Notmeldung mit Position / Peilstrich) werden wahlweise
einzeln oder nacheinander in einem 14-minütigen Zyklus gesendet. Der
Ablauf des Programms kann per Mithörton oder Ablauf-Anzeige (rote
LED-Zeile links vom "Y") überwacht werden. Nach Ablauf der Notmeldung
kann mit der Tastatur im rechten Teil des Gerätes Text eingegeben
werden, der unmittelbar als Morse-Code wahlweise den Haupt- oder Notsender
tastet. Über die Drucktaster unterhalb der BCD-Schalter wird der zu
tastende Sender und der zu sendende Programmteil ausgewählt. Ist kein
Sender ausgewählt, wird das Ausgangsignal zur Prüfung des Auto-Alarm-Empfängers
benutzt. |