TS Vaterland (1913)
Quellen: Debeg (1), W.Thelen (2)  - 

Auf dem Tisch links stehen 2 Empfänger E5b, über dem zweiten RX hängt die Stationsuhr an der Wand. In der Bildmitte vor der Schalttafel steht ein 5-kW-Sender 5 TK (in Tisch-Bauweise) von Telefunken. Sender mit dieser Leistung wurden auf grossen Passagier- schiffen und bei Küstenfunkstellen eingebaut. Sie konnten auf 3 Frequenzen zwischen 100 und 1500 kHz senden, der Bereich hing von der verwendeten Antenne ab. Auf dem Tisch unter der Schalttafel liegen Koppelspulen, mit denen der Bereich der Empfänger E5b geändert werden kann. An der Wand rechts neben der Schalttafel ist das Antennenvariometer zu erkennen. Rechts daneben hängt der Antennen-Verkürzungskondensator in Form von acht Leydener Flaschen. Darunter auf dem Tisch steht der Notsender der Station: Ein Löschfunkensender TK 0,5 von Telefunken. Dieser Sender war bis zum 1.1.1965 als Notsender zugelassen und wurde noch 1953 auf neuen Schiffen eingebaut. Der TK 05 leistete 500 Watt und lieferte gedämpfte Wellen. Der Stoßkreis des Senders wurde mit ca. 8000 Volt Wechselstrom gespeist. Ganz rechts im Bild hängt ein Telefon an der Wand, es gehört zum internen Telefonsystem des Schiffes. 
Die "Vaterland" der Hapag wurde 1913 bei Blohm&Voss unter der Nr. 212 gebaut. Der Stapellauf fand am 3.4.1913 statt, erst am 1. Mai 1914 wurde das Schiff in Dienst gestellt. 
Die Schiffsdaten: 54282 BRT, Länge: 289,5 Meter, Breite: 30,48 Meter, Maschine: 4 Dampfturbinen Blohm&Voss, zusammen 61000 PS, Geschw.: 23 Knoten, max. 25,85 Knoten. Die "Vaterland" war mit ihren 54282 BRT das grösste Passagierschiff, das bis dahin unter deutscher Flagge fuhr. 
Bei Kriegsausbruch 1914 wurde sie in New York aufgelegt, bei Kriegseintritt der USA 1917 beschlagnahmt und als Truppentransporter unter dem Namen "Leviathan" in Fahrt gebracht. 1919 wurde sie wieder aufgelegt und 1922 für die US-Lines wieder zum Passagierschiff "Leviathan" umgebaut. Bis 1934 fuhr sie auf der Nordatlantikroute und besuchte dabei auch regelmässig die Häfen Hamburg und Bremerhaven. 1938 wurde sie in Schottland abgewrackt.
links:
1922: Werbung der US-Lines für das grösste Schiff der Welt - SS "Leviathan" ex "Vaterland"

Bildnachweis:
Bild 1  Quelle: Debeg, "Deutsche Betriebsgesellschaft für drahtlose Telegrafie"  in "25 Jahre Debeg" (1936), Seite 17 / Urheber dort nicht genannt
Bild 2 und Bild 3: Sammlung Wolfgang Thelen, Berlin  (Mit freundl. Genehmigung 2007)
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Version: 13-Dec-00 / Rev. 27-Oct-06 / 08-Oct-09 / 22-May-11 / 23-Jul-11 / HBu